fbpx

Ich bin Tanja Suppiger

Bewusstseinscoach & Autorin

Die Rauhnächte, HerzBauchWerk und ich.

Warum mich die Zeit zwischen den Jahren so fasziniert.

Den Rauhnächten begegnete ich das allererste Mal vor einigen Jahren im Internet.

Ich las von den Kelten und Germanen und deren Festen und war sofort fasziniert. Die Geschichten über diese mystische „Zeit zwischen den Jahren“ entführten mich in eine andere Welt und ich genoss es, diese Zeit mit den Bräuchen der Rauhnächte einmal ganz anders zu verbringen als gewohnt.

Während ich in die Rauhnächte eintauchte passierte für mich etwas faszinierendes, etwas, das für mich zwischen Weihnacht und Neujahr praktisch unmöglich erschien:

Ich kam zur Ruhe.

Die alten Rituale, die alten Weisheiten und das bewusst Zeit nehmen für mich selbst haben in mir einen Raum erschaffen, der seinen ganz eigenen Zauber in meine Weihnachtszeit brachte. Es war genau dieser Zauber, diese Magie, die mich seither Jahr für Jahr in seinen Bann zieht.

Mit den Rauhnächten fand ich eine kraftvolle Art und Weise, um mich von dem alten Jahr gebührend zu verabschieden, in dem ich seine Geschichte nochmals Revue passieren und es anschliessend dankbar ziehen liess.
Gleichzeitig bereitete ich mich auf das neue Jahr vor, machte mir Gedanken darüber, wohin ich meinen Fokus in den nächsten zwölf Monaten lenken wollte.

Dieser bewusste Abschluss, gepaart mit einem mutigen Vorwärtsblick in die Zukunft, haben mein Leben grundlegend verändert:

Die Wünsche, die aus meinem Ritual übrig blieben und für die ich die Verantwortung trug, gingen auf wundersame Art und Weise in Erfüllung.


Die Notizen und Orakeldeutungen, die ich in den einzelnen Rauhnächten festhielt und in den dazugehörigen Monaten wieder las, passten wie die Faust aufs Auge zu der Zeit, in der ich mich Wochen und Monate später befand. Wie konnte das sein?

“Rauhnächte zelebrieren”

… Was bedeutet das?

Ich bin mir im Herzen gewiss, dass es auch seinen guten Grund hat, weshalb wir die besinnliche Weihnacht in einer Rauhnacht feiern. Vielleicht ist es für uns Zeit, wieder „back to the roots“ zu gehen und die Feiertage in Verbindung mit der Natur und unserem inneren Spirit zu feiern.


Das achtsame Erleben und Zelebrieren der Rauhnächte hat mir das ins Leben zurückgebracht, nach dem ich mich unbewusst immer sehr gesehnt habe: Ruhe, Entspannung, Innenschau, die Verbundenheit zu mir.

Annehmen und loslassen von dem, was ist, und mich bewusst vom Alten verabschieden, um das Neue im Leben willkommen zu heissen.

Die Rauhnächte bieten eine wundervolle Gelegenheit, unseren modernen Alltag mit den aktuellen Zeitqualitäten, dem neuen Bewusstsein und dem Jahreskreis zu kombinieren.

Stimmen von Menschen, die ich begleiten durfte…

Was macht das HerzBauchWerk® mit mir? Es bringt mich zu mir (zurück), meinen Emotionen, meinem inneren Selbst, meinen Werten und Bedürfnissen. Ich verstehe und erkenne meine Verhaltensweisen besser.

Welche Veränderung durfte ich erfahren? Ich bin ruhiger, wacher und (selbst)bewusster geworden. Kann auch die Beziehung zu meinen Kindern neu leben.

Was macht mir am meisten Freude? Der Austausch, zu wissen, dass ich nicht alleine mit all den Themen bin, das Gefühl von Gemeinschaft und die regelmäßigen Impulse und intensiven Erkenntnisse, die Tanja mit uns teilt.

I.S.

Liebe Tanja, auch von mir ein kleines Feedback zum HerzBauchWerk® Jahr.

Erst wollte ich schreiben: „Ich bin nicht alleine!“ Zu wenig? Nein, es hat viel Tiefe, nicht alleine sein, als Frau, nicht alleine Sein als Mutter, nicht alleine sein mit seinen Gefühlen, nicht alleine sein mit seinen Launen, nicht alleine sein mit den Glücksgefühlen, nicht alleine sein in einer Metropole wo man denkt man ist nicht allein aber ist es durch Corona irgendwie doch. Nicht alleine sein mit Himmelhochjauchzen und zu Tode betrübt. Eine große Bandbreite an Reflektion, Erkenntnis und Innenschau, Im Hier und Jetzt, die Welt (ver-)wandelt sich und Körper Geist und Seele dürfen auf die Reise gehen in alle dem Trubel, in all dem Tosen und wir sind dennoch verbunden über Deutschland, Österreich und die Schweiz und vielleicht darüber hinaus, weil eine den Raum hält und das bist – DU! ? Leise Danke sagend ?

M.M.

Ich bin durch Zufall auf Tanja gestoßen und war von der Kreativität der Homepage sofort begeistert.

Diese Begeisterung hält seitdem stetig an. Tanja hat einen unbeschreiblichen “Zauber” es sind nicht allein Ihre Worte, die man hört, sondern man spürt Sie. Man spürt Tanja und plötzlich beginnt der Prozess – es beginnt in einem tief drin zu arbeiten und das Außen ist nicht mehr das was es mal war. Probleme, Ängste, Komplexe, all die “Schwierigkeiten”  lösen sich Schritt für Schritt & meine Lebenskraft nimmt in gleichem Maße zu. Tanja ist einzigartig und ich glaube dieser Kurs war das beste was ich mir für dieses Jahr geleistet habe. 

Herzlichen Dank ? ?

A.P.

HerzBauchWerk auf Social Media

Ich bin regelmäßig auf Social Media live und poste fast täglich Inspirationen. – Wenn du ein Gefühl für das Wirken und Leben als HerzBauchWerkerin bekommen willst, solltest du mir unbedingt folgen!

Ich Tanja, privat…

Was du vielleicht noch nicht über mich wusstest…

Ich bin die Frau, die, wenn es ihr zu viel wird, nur noch einen einzigen Ausweg sieht: mit den Kindern in den Wald schreien gehen!

Unser Haus wird schon mal gerne von Aussenstehenden als Villa Kunterbunt bezeichnet. Bis heute weiss ich nicht genau, ob dies an der permanenten Unordnung oder den Kindern, die irgenwo in den Balken hängen liegt. Ganz egal: aber ich hab mir als Kind schon immer eine Villa Kunterbunt gewünscht.

Ach ja, wo wir gerade so beim Pippi Thema sind: Ich liebe sie. Wer schon nicht. Die Mutter von Thomi und Annika und die Pusselise brachten mich als Kind zur Weissglut. Heute verstehe ich sie. Und weiss aber auch, dass es für Kinder und auch für uns Erwachsene ganz ganz wichtig ist, ein bisschen Pippi zu sein.

nova balken

(Bilder in diesem Abschnitt von Anne Gabriele Jürgens, für wirEltern)

 

Tanja offiziell

Ausbildung & Biographie

Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern im Luzerner Seetal in der Schweiz. Ende 2014 habe ich meinen Job als Zahntechniker Meisterin an den Nagel gehängt um endlich das zu tun, was mich Herzen am meisten bewegt: HerzBauchWerk.

Dort begleite ich feinfühlige, sensible & hochsensible Männer und Frauen, Väter und Mütter und ihre Kinder in ein bewusstes, achtsames, selbstbestimmtes und glückliches Leben.

Mit meinem OnlineKurs und dem gleichnamigen Buch “die Kraft der Rauhnächte” habe ich schon knapp 2500 Menschen in einen Jahreswechsel der ganz besonderen Art begleitet.

Meine Aus- und Weiterbildungen:

2000: Eidg. Fähigkeitszeugnis als Zahntechnikerin
2005: SIU Unternehmerschulung
2010: Eidg. Dipl. Zahntechniker Meisterin


2010 – 2013: Verschiedene Ausbildungslehrgänge bei Anima Experience
2017: Ausbildung zur Kursleiterin in mentaler Geburtsvorbereitung bei Nicole Regli

2019: Erfolgreiches Selbstpublishing vom Buch „Rauhnächte à la HerzBauchWerk“
2018-2020: Ausbildung zum dipl. Lebenscoach bei A-PG
2020- 2021: Ausbildung zum Beziehungscoach bei Daniel Hess

Seit 2021: Ausbildung in lebendiger Astrologie bei Regina Casanova, LAS Lebensschule

2022/2023 Ausbildung in Neurosystemischer Integration, Traumasensibles Coaching bei Verena König