fbpx

Alles wichtige, was du über Samhain wissen musst.

Allgemein, HerzBauchWerk, Rauhnächte, Spirituelles0 Kommentare

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November feiern wir Samhain! 

Langsam ist die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November auch in unseren Breitengraden bekannter geworden unter dem Namen Halloween.  

Samhain, das ursprüngliche und wohl wichtigste Mondfest der Kelten ist das Fest der beginnenden dunklen Jahreszeit und für mich persönlich der Startschuss in die intensive Vorbereitungsphase zu den Rauhnächten.

Samhain entstammt dem Irischen und bedeutet so viel wie das Ende des Sommers.

Samhain ist das MondFest zum Beginn des winterlichen Halbjahres und ist der Gegenpol zu Beltane, welches zum Beginn des Sommers gehört.

 

Das Wort Samhain hat seinen Ursprung im Irischen und bedeutet so viel wie: das Ende des Sommers.

Samhain ist ein Schwellenfest, in dem sich Sommer und Winter begegnen. In dieser Übergangszeit wird die Grenze zwischen unserer und der Anderswelt ebenfalls brüchig.

Zu Samhain öffnet sich auch die Pforte zur Anderswelt. In der Nacht vom 31.10. – 1.11. ist die Begegnung mit Geistwesen und verstorbenen Ahnen aus dem Jenseits möglich.

 

Samhain oder Halloween, wo liegt der Unterschied?

Samhain hat seinen Ursprung in den keltischen Siedlungsgebieten. Damals wurde nach Einbruch der Dunkelheit am 31. Oktober nicht mehr geerntet.

Was nach dem letzten Oktobertag noch auf den Feldern liegen blieb, liess man für die Geister übrig.

Samhain ist ein Schwellenfest, an dem sich der ausklingende Sommer dem hereinbrechenden Winter begegnen.

Zu Samhain öffnet sich nicht nur das das Tor zum Winter, sondern auch das Tor zur Anderswelt. Ein wunderbarer Zeitpunkt also, um in die Stille zu gehen, den inneren Winter zu würdigen, sich für seine andere Wahrnehmung zu öffnen und in Verbindung mit seinen Ahnen zu gehen.

 

Samhain ist der ältere Brauch als Halloween.

Halloween hat seinen Ursprung in einem irischen Brauch, welcher durch die grosse Einwanderungswelle von Iren nach Amerika gebracht wurde.

Das Wort leitet sich von All Hallows Evenenging, aus aller heilgen Abend ab.

An Halloween verteilten die Iren kleine, gebackene Brote an Arme und Bettler. Im Gegenzug haben die Bettler für die Verstorbenen gebetet. Man vermutet, dass darin der Ursprung für „Trick or treat“ liegt, also das Sammeln von Süssigkeiten von Haustür zu Haustür.

Die gruseligen Masken und Verkleidungen sollen ursprünglich den Zweck gehabt haben, böswillige umherziehende Geister abzuschrecken.

 

 

Alles wichtige, was du über Samhain wissen musst.
Alles wichtige, was du über Samhain wissen musst.

Der Skorpion Neumond und Samhain

In diesem Jahr findet der Skorpion Neumond, welcher für Tod und Wiedergeburt steht, am 25. Oktober statt.

Da Samhain in seinem Ursprung ein Mondfest der Kelten war, ist dieses Fest nicht wie die Sonnenfeste an ein fixes Datum, sondern an den Mondzyklus gebunden. Wenn du magst, kannst du dein Samhain Ritual in dieser Neumondnacht begehen.

Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, dein Neumondritual mit dem Ritual zu Samhain zu kombinieren!

Der Neumond im Skorpion vom 25. Oktober lädt uns dazu ein, uns mit den emotionalen Grenzgebieten zu beschäftigen und richtig richtig tief zu fühlen! Tauche ein in die tiefen, dunklen Gefühle und öffne deinen Gefühlsraum so weit, dass sie einfach nur da sein dürfen.

Die Themen Tod und Geburt, Macht und Ohnmacht, Transformation und Metamorphose wollen intensiv betrachtet werden.

Was darf in deinem Leben sterben, damit etwas neues geboren werden kann?

Zu Samhain kannst du den Dingen auf den Grund gehen und dich bewusst mit der Zwischenwelt verbinden, weil die Schleier in diesem Moment gelüftet werden.

SperrnachtGespräche '23

Entschleunige deinen Advent mit tiefgründigen Gesprächen rund ums FeinSEIN.

Vom 8. – 20.12.23 finden die SperrnachtGespräche ’23 mit 12 wundervollen Gästen statt. 

Der Dezember kann überwältigend sein. Deshalb laden wir dich ein, eine Pause einzulegen und mit uns an einen Ort der Ruhe und Reflexion zu kommen

Dich erwarten inspirierende Gespräche, die dir helfen, mit dem alten Jahr fein zu sein und offen und geerdet in die magischen Rauhnächte zu gehen.

Jetzt anmelden

Alles wichtige, was du über Samhain wissen musst.

Dein Samhain Ritual:

Ziehe dich in der Nacht von Samhain zurück, um mit deinen verstorbenen Ahnen in Verbindung zu treten. Wenn du magst, kannst du, um dich einzustimmen, meine Ahnenmeditation weiter unten anhören.

Folgendes RäucherWerk unterstützt dich in diesem Ritual:

Beifuss, Holunderholz und Holunderblüten, Myrrhe, Rosenblüten und Weihrauch eignen sich hervorragend dazu.

Verbinde dich mit dem Licht deiner Ahnen.

Zünde eine Kerze an. Sie steht für das Licht deiner Ahnen. Setze dich vor die Kerze und entspanne dich in einen meditativen Zustand, um einfach zu spüren, wer sich aus deiner Ahnenreihe gerade zeigen mag. Nimm ihre Botschaften wahr, wenn du magst, kannst du sie aufschreiben oder zusätzlich eine Orakelkarte ziehen.

Zum Schluss kannst du die Kerze vor deiner Haustür in eine Laterne stellen.

Mit den SperrnachtGesprächen das alte Jahr loslassen und in den Raunächten ankommen

Der Dezember kann überwältigend sein. Deshalb laden wir dich ein, eine Pause einzulegen und mit uns an einen Ort der Ruhe und Reflexion zu kommen

Ich wünsche dir von Herzen ein kraftvolles, klärendes und entspanntes SamhainFest!

Alles wichtige, was du über Samhain wissen musst.