fbpx

 

Vorbereitungen für die
Rauhnächte

Die Vorbereitung auf die Rauhnächte

 

Wie intensiv man sich auf die Rauhnächte vorbereiten soll ist jedem selbst überlassen. Vor allem dann, wenn man die magische Zeit zwischen den Jahren zum allerersten Mal begeht empfehle ich dem Motto „weniger ist mehr“ zu folgen.

Denn in den Rauhnächten geht es hauptsächlich um Rückzug.

Wenn du dir also vorgängig einen Raum schaffen kannst, in dem du dich in jeder Rauhnacht ungestört für eine Weile zurückziehen und mit dir Sein kannst hast du schon genug Vorbereitungsarbeit geleistet.

Denn für eine magische Rauhnächte Zeit braucht es nicht viel Klimbim und Brimborium um dich herum, sondern viel mehr deine Präsenz und dein wahrhaftiges Sein.

 

Wer sich schon früher auf die Rauhnächte einschwingen will, kann das natürlich tun.

Sorge auch hier dafür, dass dies möglichst stressfrei und entspannt geschieht. Bereite so viel auf die Rauhnächte vor, wie es dir Spass macht, mit Leichtigkeit geschieht und dich entspannt.

Wenn du die Vorbereitungen dazu nutzen kannst, um immer mal wieder in Verbindung mit dir zu sein, zu entspannen und dich zu spüren, helfen sie dir dabei, auch vor den Rauhnächten Inseln der Entspannung zu kreieren.

 

Wann sollte man mit den Vorbereitungen beginnen?

Für mich persönlich ist das Mondfest Samhain der Startschuss für meine Vorbereitungszeit zu den Rauhnächten. Denn Samhain symbolisiert den Anfang der dunklen Jahreszeit. Ich beginne also ab dem 1. November mich ganz gemütlich auf die kommende Rauhnächte Zeit einzuschwingen und lasse mich von meinem innersten leiten.

Die Rauhnächte sind eine sehr kreative Zeit, die uns dazu einlädt, unsere Individualität auszuleben und nach unserem Gusto zu gestalten. So kannst du Schritt für Schritt Dinge für deinen magischen Jahreswechsel vorbereiten. Falls du Hilfe für die Zeiteinteilung deiner Vorbereitungen brauchst, habe ich dir einen kleinen Rauhnächte Planer zusammen gestellt, den du für 0.- hier herunterladen kannst.

Vorbereitungen für die Rauhnächte

So kannst du dich auf die Rauhnächte vorbereiten:

 

1. In das Thema einlesen

Zum Thema Rauhnächte gibt es viele Bücher, die dich mit nehmen auf die Reise durch diese magische Zeit. Spüre in dich hinein, welches sich für dich am stimmigsten anfühlt, wenn du dir ein Rauhnächte Buch aussuchen magst. Manche beschäftigen sich eher mit den alten Ritualen und Traditionen, andere sind eher spirituell ausgerichtet. Wenn dich ein Buch interessiert, das die alten Rituale mit dem neuen Bewusstsein vereint, dann lade ich dich gerne ein, in mein Buch „die Kraft der Rauhnächte“ rein zu schnuppern.

 

2. Zubehör

In den Rauhnächten wird natürlich viel geräuchert und orakelt. Wenn es dir nicht zu viel wird, kannst du dich vor den Rauhnächten in diese beiden Themenfeldern einarbeiten.

Vor allem das Sammeln, trocknen und mischen von eigenen Rauhnächte Räuchermischungen unter dem Jahr macht ganz viel Freude und dein Räucherwerk zu etwas ganz besonderem.

Vielleicht magst du dir eine spezielle Räucherschale oder ein Stövchen für die Rauhnächte zulegen oder du suchst dir ein spezielles Orakel oder Tarotdeck aus.

Wie man ganz genau räuchert erkläre ich dir in diesem Artikel.

Vielleicht magst du dir auch ein spezielles Tagebuch für die Rauhnachtszeit besorgen, eine schöne Kerze oder andere Dinge, um deinen Rauhnnächte Altar schön zu dekorieren.

Ich persönlich achte immer darauf, was mir die Natur so „in den Weg legt“ wenn ich unterwegs bin. Eine Feder, ein schöner Stein, Wurzeln, Schneckenhäuser. Sie alle zieren meine Rauhnächte Ecke die ich Schritt für Schritt einrichte und die von Samhain bis zu den Rauhnächten langsam am wachsen ist.

 

3. Einstimmen durch die Sperrnächte

In der Zeit zwischen dem 8. Dezember bis zum 20. Dezember, also zwei Wochen vor der Wintersonnenwende finden die Sperrnächte statt.

Sie dienen dazu, das alte Jahr bewusst loszulassen und für sich selbst zu reflektieren, welche Essenz man aus dem endenden Jahr zieht.

Die Sperrnächte sind eine wundervolle Zeit, um sich intensiv auf die Rauhnächte einzuschwingen. Dieses Jahr habe ich 12 interessante Gäste zu den Sperrnacht Gesprächen eingeladen. Und ich lade dich gerne herzlich ein, unseren Gesprächen zu lauschen.

Denn sie schenken dir wertvolle Impulse um das alte Jahr loszulassen und dich mit der magischen Rauhnächte Zeit zu verbinden. Mehr über die Sperrnächte erfährst du hier.

Vorbereitungen auf die Rauhnächte

Rauhnächte Online Retreat

Hast du am Jahresende oft den Eindruck, die Zeit rast an dir vorbei, ohne dass du wirklich die Kontrolle hast? 

Stell dir vor, du könntest diese besondere Zeit zwischen den Jahren nutzen, um wirklich bei dir anzukommen

Mit dem Rauhnächte Online Retreat schenkst du dir nicht nur Ruhe und Entspannung, sondern öffnest auch die Tür zu einer bewussten und achtsamen Zukunft. Entdecke deine innere Magie und nimm dein neues Jahr selbst in die Hand – ganz ohne Stress, dafür mit ganz viel feinSEIN und HerzBauchWerk®.

Einblick ins Retreat

Die alten Rituale der Rauhnächte mit dem neuen Bewusstsein zu verbinden unterstützt dich dabei, das endende Jahr bewusst loszulassen und dich auf eine neue Zukunft auszurichten.

HerzBauchWerk auf Social Media

 

Ich bin regelmäßig auf Social Media live und poste fast täglich Inspirationen. – Wenn du ein Gefühl für das Wirken und Leben als HerzBauchWerkerin bekommen willst, solltest du mir unbedingt folgen!