Astrologisches Barometer der Kalenderwoche 19 mit HerzBauchWerk Hausastrologin Barbara Röthlisberger

Allgemein, Astrologie0 Kommentare

KW19  09.05.2022 – 15.05.2022

Die rückläufige Merkur Zeit beginnt.

 

Oha, wir tauchen also ab Dienstag, 10.5. nun offiziell ein in die dreiwöchige Rückwärtsschlaufe von Merkur.

Ich weiss nicht wie es dir so geht, aber ich habe lange Zeit das Gefühl gehabt, dass Merkur ständig immer irgendwann mal rückläufig ist. (Damals wusste ich gar noch nicht, dass das tatsächlich jeder Planet mal ist, in ganz unterschiedlichen Rhythmen)

Die Rückläufigkeit von Merkur wird aber tatsächlich am meisten thematisiert, so scheint mir. Denn sie passiert sehr regelmässig, nämlich ganze drei bis vier Mal in einem Jahr.

Nun tauchen wir ein in die 2. Rückläufigkeit in diesem Jahr – für 3 Wochen. Unsere Hausastrologin Barbara Röthlisberger hat für dich ganz bewusst auch die positiven Aspekte einer solchen rückläufigen Phase betont. Denn wie bei allem im Leben hat diese Zeit nicht nur negative, sondern auch sehr positive Seiten, wenn wir in diese Zeitqualität ganz bewusst und achtsam eintauchen.

Und genau das machen wir ja hier im Astro Barometer: Dir wertvolle Impulse bieten, wie du die aktuellen kosmischen Energien bewusst und achtsam wahrnehmen und für dein Wohlbefinden nutzen kannst.

Wenn Merkur rückläufig wird, fühlen sich die Tage für mich wie Kaugummi an.

Ich persönlich spüre den rückläufigen Merkur immer sehr intensiv. Die Tage fühlen sich dann irgendwie wie Kaugummi an. Für mich als quirlige Zwillinge Geborene mit Aszendent Wassermann war das alles andere als angenehm – bis ich verstand, mit diesen Zeiten achtsam umzugehen.

So nutze ich rückläufige Merkur Tage für Rückzug, Innenschau, Überarbeitung und sorgfältiges Feinjustieren meiner Projekte.

Aktuell sind mein Team und ich daran, den Feinschliff für das MondWerk zu gestalten – die neue Community, zu der du ab dem 6.6.22 dazustossen kannst. Das erste Mooninar im MondWerk wird es dann am 14.6. zum Vollmond exklusiv für Mitglieder geben.

Ich freue mich schon unglaublich fest darauf.

Ich wünsche dir eine wundervolle Woche,

deine Tanja

Tanja Suppiger mit schwarzem, langärmligen Oberteil, Brille und lila Schal vor verschwommenem Hintergrund

Montag, 09.05.2022 

Merkur kurz vor Stillstand Station Rückläufigkeit Zwillinge 04°52


Drei bis vier Mal jährlich wird Merkur rückläufig. Nein, er dreht nicht wirklich um in seiner Bahn am Himmel!

Optische Täuschung. «Stell dir einfach vor, du (Planet Erde) fährst auf der Überholspur an Merkur vorbei. Aus dem Augenwinkel heraus scheint dir beim Vorbeifahren, als ob Merkur neben dir rückwärts fahren würde».

Diese Rückläufigkeitsphasen haben einen schlechten Ruf. Zu Unrecht.

Auf tiefer Ebene sind sie eine Energieform des Innehaltens, der Überprüfung und Chance zum Perspektivenwechsel. Kommunikationsplanet Merkur steht für unsere Denkprozesse, Lernschritte, Kopfdenken.

Ist er rückläufig, geht es um mentales Wahrnehmen und Einordnen aus einem anderen Blickwinkel. Um Verständigung zwischen uns Menschen, indem wir nochmals nachfragen und Hintergründe prüfen.

Eine wunderbare Gelegenheit, in Angelegenheiten nochmals ‘über die Bücher’ zu gehen. In der Buchhaltung den verflixten, fehlenden Fünfer zu finden.

Fehler und Defekte zu suchen bei Geräten. Schriftliche Arbeiten, Manuskripte, Vertragsentwürfe zu überarbeiten. Für eine Prüfung zu lernen und den Stoff wirklich verinnerlichen.

Merkur symbolisiert auf Grund seiner beweglichen Energie auch Verbindungen von A nach B, mit Verkehrsmitteln, via Datenübermittlung. Das Unterwegssein.

In der Mythologie transportiert Götterbote Merkur/Hermes Nachrichten zwischen Olymp-Erde-Hades und wieder zurück. Er wirkt als Vermittler, Übermittler, Unterhändler, und dabei ist er auch für seine Schlitzohrigkeit und seine Umwege bekannt.

Ist Merkur rückläufig, sind ein verpasstes Date oder Verspätungen im Öffentlichen Verkehr deshalb nicht von ungefähr’ – der tiefere Sinn dahinter ist die Aufforderung, nochmals über unseren Weg nachzudenken, ein Weilchen ‘Zeit zu schinden’.

Und dann, wenn wir wieder aus dem ersten Frust eines solchen Missgeschicks aufgetaucht sind, stellen wir erstaunt und erfreut fest, dass wir auf diesem vermeintlichen Umweg auf einem viel erfolgreicheren Pfad gelandet sind als auf dem ursprünglich geplanten.

Ein Mann vor blauem Hintergrund. Mann hat weisses Cape an und rootharigen Bart, sowie hellblaues Hemd. In beiden Händen hält er eine Papiertüte, die er entgegen streckt.

Dienstag, 10.05.2022
Merkur wird rückläufig Zwillinge 04°52


Die Rückläufigkeitsphase von Merkur beginnt.

Hand aufs Herz: Eine Änderung im Flugplan, eine Kundin verpasst einen Termin, ein Stolperer während des Online- Trainings, Missverständnisse… haben wir schon oft auch ausserhalb einer Merkur- Rückläufigkeitsphase erlebt, oder?

Befassen wir uns also gleich mit den einträglicherenGeschenken in dieser Zeit.

Beispielsweise einem Klassiker von Lothar M. Seiwert: «Wenn du es eilig hast, gehe langsam». Stimmt das denn? Merkur in Zwillinge ist schnell, flink, beweglich.

Dann nicht doch lieber Multitasking?

Ja, schon, aber das ist nicht der Punkt. Die Rückläufigkeitsphase von Merkur lädt uns ein, die Zwillinge-Qualität flink und beweglich dazu zu nutzen, unsere Themen bewusst Revue passieren zu lassen, zu überdenken, zu überprüfen.

Ein Zwillinge-Merkur ist in seiner vollen Kraft, differenziert und hellwach. Auch rückläufig!

Bestens verwendbar für die Überprüfung unserer Denkprozesse.

«Bin ich mit meinen Vorhaben auf dem richtigen Weg?»

«Ist meine Lerntechnik für die bevorstehende Prüfung zielführend?»

«Welche Argumente haben in der Verhandlung gepunktet, welche nicht?»

«Komme ich mit meiner Art der Kommunikation, meinem Schreibstil beim Publikum, meinen Gesprächspartnern an? Werde ich verstanden? Muss ich meine Gedanken umsortieren?»

«Habe ich genügend Fakten und Informationen gesammelt? Wo sind Lücken?»

Solche und ähnliche Überlegungen sind die grossen Chancen während Merkur’s Rückläufigkeitsphase.

Ein Innehalten, ein Vermischen von ‘Vorwärtsdenken’ und ‘Rückwärtsdenken’.

Ein Langsam- Gehen, während wir es eilig haben. Das Geschenk ist: Ein umfassend durchdachtes Konzept, das zwar in der Konstruktion Zeit braucht, dafür dann aber ‘wasserdicht’ ist. Ein zweimal geprüfter Fahrplan, der mich ohne Zeitverlust an mein Reiseziel bringt, wenn ich auch vorher ein paar Verbindungen mehr prüfen muss. Eine geschäftliche Vereinbarung, die zwar einiges an Recherchen verlangt, dann aber hieb- und stichfest ist.

Wo, was und wen ü.b.e.r.d.e.n.k.s.t du?

Frau mit Brille, braunen, langen Haaren und weisser Bluse vor einer schwarzen Wandtafel stehend und nachdenkend. Auf die Tafel ist eine Glühbirne gemalt. Ein Licht geht auf.

Mittwoch, 11.05.2022
Jupiter Ingress Widder
01:22 MEsZ


Jupiter – grösster Planet unseres Sonnensystems. Diese Dimension symbolisiert er auch astrologisch.

Er steht für Wachstumskräfte, aus denen wir Entwicklungs- und Entfaltungspotential schöpfen.

Glaube an eine innere Kraft, an ein Ideal, gibt unserem Leben Auftrieb.

Hier liegen Sinn, Würde, Weisheit. Jupiter ist das Symbol der Zukunft, für die wir optimistisch Pläne schmieden, über unseren Tellerrand blicken.

Vertrauen wir in das Leben, dann vertrauen wir auch in uns selbst.

Wenn Jupiter durch das Tierkreiszeichen Widder läuft, konzentrieren sich Lebensideale auf unsere persönliche Freiheit. Selbstbehauptung steht im Fokus. Neuanfänge – zuversichtlich – im Innen wie im Aussen. Start in den Frühling. Kräfte brechen auf. Energien sind ungestüm auf Durchsetzung gepolt.

Jupiter verstärkt mit seiner Ausdehnungsenergie alles, was an Kraft bereits da ist.

Der Leitsatz von Widder «Ich will!» wird mit Jupiter zu «Ich will viel!» Auch wenn wir sonst eher zu den scheueren Rehlein gehören – Draufgängertum bringt uns jetzt ans Ziel.

Aber mit zu viel Ungeduld und Hysterie kann’s auch völlig daneben gehen! Gefahr besteht, dass die impulsive Energie von Widder und das Ausdehnungspotential von Jupiter bereits vorhandene Konflikte in der Welt verstärken.

Andererseits birgt Jupiter die Chance, im Vertrauen in das eigene Denken und in die eigenen Fähigkeiten zuversichtlich neue Wege zu finden. Ja, wir könnten dabei über Eigenwilligkeit und Rücksichtslosigkeit stolpern.

Die Objektivität geht manchmal im überschäumendem Enthusiasmus und in Besserwisserei unter. Aber noch kann Mars, Herrscherplanet von Widder und Dispositor über den eben eintretenden Jupiter, bis Ende diesen Monats aus dem empathischen und verbindenden Fische-Zeichen heraus besänftigend wirken. Wo im feurigen Widder eine gerichtete Kraft in den Konflikt und den Streit zieht, kann demzufolge mit Fische-Einfluss auch eine gerichtete Kraft zum Frieden führen.

Welche Kraft nährst du?

Frau von hinten mit langen, dunkelbraunen Haaren, weisser Bluse und schwarzem Jupe. Im Hintergrund sonniger Himmel. Gegenlichperspektive. Die Frau hebt die Arme. Die Hände sind zu Fäusten geballt. Gewinnerpose.

Sonntag, 15.05.2022
Venus Konjunktion Chiron im Widder
14°44

Sonne Quadrat Saturn – Stier/Wassermann – 24°55

Sonne Sextil Neptun Stier/Fische 24°56


«Wo tut’s am meisten weh?», ist heute die zentrale Frage.

Alte Verletzungen, die wir meist mehr oder weniger gut unterm Deckelhalten, bringen uns in Schieflage.

Venus verbindet sich in Konjunktion mit Chiron, dem Verletzten Heiler. Beziehungsthemen, Geschichten um unseren Selbstwert finden wir heute belegt mit Selbstzweifeln, unerfüllten Wünschen und Erwartungen. Dabei ginge es im Zeichen Widder um Durchsetzung.

Was war zuerst da?

Das Huhn oder das Ei?

Verletzung des Selbstwertes?

Dadurch nicht durchsetzungskräftig?

Ein Unzulänglichkeitsgefühl, wenn wir uns in Beziehungen mit anderen nicht gesehen fühlen?

Und was ist, wenn wir uns selbst nicht wirklich sehen, uns selbst nicht den Wert zugestehen, den wir gerne hätten?

Und dann schmerzlich erfahren, dass wir von anderen bewertet vielleicht entwertet werden?

Sonne, Symbol unseres bewussten Seins, läuft im Zeichen Stier.

Hier wünschen wir uns Fülle und das Verankertsein mit einer realen, stabilen Basis, in der wir uns gut verwurzeln können. Das Venuszeichen Stier ist ebenso Sinnbild für unsere Werte, aus denen wir Sicherheit beziehen für unsere Entwicklung.

Saturn steht in einem Quadrataspekt zur Sonne.

Das heisst, in Verbindung mit unseren Wertmassstäben und Sicherheiten gilt es, Regeln einzuhalten und gewisse Begrenzungen zu akzeptieren. Trotz einem Gefühl der Selbstbegrenzung, ist doch mit Wassermann-Saturn das Thema Freiheit und Eigenständigkeit gegeben.

Aber Freiheit und Eigenständigkeit will konkret definiert werden, damit durch das Definieren ein Rahmen entsteht, an den wir uns halten können. Das wiederum bietet die Sicherheit, die Stiersonne sucht und die sie mit Widder-Venus und Chiron teilen möchte, damit Verletzungen und wunde Punkte uns nicht am Vorwärtskommen jetzt im Frühlingszeichen Widder behindern können.

Helfer dabei finden wir in Neptun, der liebevolle Signale, Visionen, Intuition einfliessen lässt und die harten Kanten des heutigen Tages etwas weichzeichnen kann.

Hand, die einen Stein zwischen den Fingern hält auf dem das Wort "Worth" steht.

Wie erlebst du die aktuelle Zeitqualität gerade?

Was nimmst du aus dem aktuellen Astro Barometer mit?

Hast du Fragen zu den aktuellen kosmischen Energien?

Oder magst du uns einfach so ein paar Worte da lassen?

Barbara und ich freuen uns über deinen Kommentar. Du kannst ihn ganz unten in die Kommentarspalte schreiben, wenn du magst.

Über die Autorin Barbara Röthlisberger

Die Schweizerin wohnt mit ihrem Mann, Hund Kenji und ein paar Schildkröten im tiefsten Emmental. Ihre Wochenenden verbringt sie am liebsten in ihrer Alphütte in den Bergen.

Barbara ist als fester Bestandteil von JahresWerk nicht mehr weg zu denken: Sie unterstützt im HerzBauchWerk JahresKreis die Community mit ihren astrologischen Deutungen und ermöglicht es den Teilnehmerinnen, ihre eigenen, persönlichen Geburtshoroskope deuten zu lassen, um den eigenen Weg der persönlichen Entwicklung besser verstehen zu können.

Wenn du dich gerne von Barbara beraten lassen magst: Ihre Deutungen werden ausschliesslich schriftlich erstellt. Du erreichst sie hier über die Email.

Neu findest du Barbaras Astrobarometer auch auf Instagram:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eins × fünf =